Startseite
Rechtsgebiete
Fachveröffentlichungen
Mietrecht
Wohnungseigentumsrecht
Rechtsschutzversicherung
Barrrierefreiheit Rechtsfragen
Mietendeckel/Mietpreisbremse
Über meine Kanzlei
Zu meiner Person
Bürogemeinschaft
Kontakt
So finden Sie mich
Lageplan
Impressum
Datenschutz


Im Hinblick darauf, dass die Bevölkerung in Deutschland zunehmend älter wird, werden Rechtsfragen zur Barrierefreiheit im Miet- und Wohnungseigentumsrecht in den kommenden Jahren eine verstärkte Rolle spielen.

Am 21. Februar 2018 habe ich in der Berliner Arbeitsgemeinschaft der WEG-Praktiker einen Vortrag zur Rechtsposition des (vermietenden) Wohnungseigentümers zwecks barrierefreier Gestaltung des Gemeinschaftseigentums gehalten. Dieser Vortrag wurde in einer überarbeiteten Fassung im Heft 6/18 auf den Seiten 330 - 342 der Fachzeitschrift „Wohnungswirtschaft und Mietrecht“ veröffentlicht.

Endlich hat auch der Gesetzgeber seit dem 1. Dezember 2020 geltende Regelungen zur Barrierefreiheit in die gesetzliche Neufassung des Wohnungseigentumsrechts aufgenommen.

§ 554 BGB eröffnet dem Mieter gegenüber dem Vermieter einen Anspruch auf Durchführung von Maßnahmen zur Barrierereduzierung an der Mietsache.